20.03  20:35

Die Koffer stehen da wie eine Mauer. Noch nicht einmal hineintragen helfen, dürfen wir. Wir warten  und schmunzeln. Wirklich eine absurde Situation. „Ich fühle mich wie so ein Aussätziger im Mittelalter. Als wären wir jetzt schon in der Quarantäne!“  „Nein – also du musst das anders sehen. Es ist doch toll, einmal im Leben bedient zu werden. Früher gab es schließlich auch Kofferträger“. „Ja, aber die hießen nicht Luc und haben nicht zwei Wochen lang als Austauschbetreuer eine Freundschaft zu dir aufgebaut“. In diesem Augenblick kommt Luc mit dem letzten Koffer und bleibt noch einmal stehen. „Ich würde euch ja gerne umarmen!“. Ein kleines Lachen geht durch die Gruppe. Wir fühlen mit ihm, denn wir alle haben die Nachricht gelesen, dass den FSU (Florida State University) Mitarbeitern verboten wurde, uns mehr als ein Mal zu sehen – mit 1,5 m Sicherheitsabstand, versteht sich. Wir seien schließlich in Florida unterwegs gewesen – und wer weiß, was wir da jetzt nach Tallahassee alles einschleppen wollten. „Dann winken wir eben – und schießen noch ein nettes Foto“.

24.03 00:02

Die Umarmung mit Kathrin wird besonders fest. „Und er hat noch nicht einmal deine Immatrikulations- und Wohnbescheinigung verlangt?“ „Nein – das war ganz easy!“ „Mensch – was haben wir uns für einen Kopf gemacht!“ An der ersten Tankstelle in Deutschland müssen wir für die Toiletten wieder 50 Cent zahlen. Wenigstens hat sie geöffnet. Um 00.02 strömen wir fast gemeinschaftlich in die Kabinen. So leicht hatten wir es uns wirklich nicht vorgestellt, über die Grenze zu rollen. Und jetzt trennen und nur noch einige Stunden anstrengende Autofahrt von unserem Ziel.

26.3 23:44

Wir sitzen alle gemeinsam im Hostelzimmer von Elaine und Jenna. Alle über 21-Jährigen halten ein Dosenbier in der Hand. Auch wenn es ekelhaft schmeckt – die Nostalgie überwiegt, und der Flair aus Tallahassee muss möglichst originalgetreu nachgeahmt werden. Gerade läuft eine Diashow mit Fotos aus dem März. Wir sehen unsere menschlichen Pyramiden aus dem Park, einen während der Shadow-Days 3-D-gedruckten Geoiden, ein Foto der Getränke beim Café SugarRush, denen man die Kalorienanzahl bereits ansehen kann, eine lächelnde Reisegruppe aus Deutschen und Floridianern am Wasser der Wallkallah Springs. Auch wir lächeln – und halten die Hoffnung fest, dass dieses Wiedersehen im Juni tatsächlich stattfinden wird.